Wilkommen bei den Grizzlys!

CPA Ortsgruppe

Wir sind die Grizzlys eine Pfadfinder Gruppe aus Osnabrück. Gemeinsam mit 180 weiteren Gruppen Detuschlandweit gehören wir der CPA Vereinigung an – das sind die Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend. Als Pfadfinder sind wie gerne in der Natur, entfalten Fähigkeiten und erwerben Fertigkeiten, deren Nutzen weit über die Gruppentreffen hinaus gehen. Das zugrundeliegende Konzept des Gründers der Pfadfinder-Bewegung Baden-Powell fördert das Miteinander in der Natur, erlebnispädagogische Maßnahmen, Förderung der Sozialkompetenz, das Übernehmen von Verantwortung, Umweltbewusstsein und damit die Entwicklung der jungen Menschen. Neben den regelmäßigen Gruppenstunden nehmen wir an überregionalen Pfadfinderlagern teil.

Selbstverständnis

Als Teil der CPA vertritt die Gruppe das Pfadfinder-Versprechen und orientiert sich in ihrem Wirken and die CPA-Regeln. Pfadfinder zu sein, ist eine Haltung, die alle Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Wir orientieren uns an Jesus Christus, der unserem Leben Sinn gibt und mit dem wir in jeder Lebenslage rechnen können. Wir möchten die Natur bewahren, sie schützen und ein Bewusstsein für sie schaffen. Wir begegnen allen Menschen wertschätzend unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion.

Der Gründer der Pfadfinderbewegung, B.P. war der Ansicht: „Der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen.“ Er ruft allen Pfadfinder /-innen dieser Welt entgegen:

„Hinterlasst die Welt immer ein bisschen besser, als ihr sie vorgefunden habt.“